Sozialdemokratische Partei Deutschland Ortsverein BB-Dagersheim

Bericht zur Mitgliederversammlung vom 10.7.2008

Bei der kürzlich stattgefundenden, gut besuchten Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Dagersheim, konnte der Vorsitzende Adolf Gann neben Ortsvorsteher Thomas Matrohs auch die beiden Bewerber für den Bundestag Franziska Engehausen und Helmut Roth begrüßen.

Frau Engehausen legte bei ihrer Vorstellung den Schwerpunkt vor allem auf die Sozialpolitik. Sie begrüßte die nun auf Druck der SPD von Ministerin van der Leyen begonnene bessere Kinderbetreuung für unter 3-Jährige sowie die verstärkt angebotene Ganztagesschulen. Diese Maßnahmen eröffneten vor allem den immer mehr werdenden Alleinerziehenden bessere Lebensperspektiven. Weiterhin forderte sie bessere (kostenlose) Studienbedingungen, um auch den Kindern von weniger gut verdienenden Eltern ein Studium zu ermöglichen. Außerdem zeigte sie die Vorteile einer Bürgerversicherung auf, bei der alle Bürger, unabhängig von ihrem Beruf, Mitglied werden müssen.

Auch Helmut Roth ging auf die Sozial- und Arbeitspolitik ein. Er prangerte das Unwesen der befristeten Zeitarbeitsverhältnisse als moderne Sklavenarbeit an, die dazu führe, dass junge Menschen keine vernünftige Zukunftsplanung mehr machen können, da sie nie wissen, wo und wie lange sie ihren Lebensunterhalt verdienen können. Als Mitglied im AOK-Vorstand ging er auch auf die Probleme im Gesundheitswesen ein, die vor allem daraus erwachsen, dass die Pharmaindustrie fast jedes Jahr 2-stellige Zuwachsraten auf Kosten der Kassen und damit bei den Versicherten verursachten. In der anschließenden Diskussion wurde unter anderem das Thema Atomkraft, Auslandseinsätze der Bundeswehr, Berufsarmee oder Wehrpflicht angesprochen, wobei es durchaus unterschiedliche Meinungen der Kandidaten gab.

Nach der großen Politik berichtete dann Ortsvorsteher Matrohs über Probleme in Dagersheim. Schwerpunkt waren die Lastkraftwagen die täglich durch Dagersheim brettern und zu einer unerträglichen Belastung für die Anwohner geworden sind. Auf Initiative der SPD wurde vom Ortschaftsrat ein Antrag beim Landkreis gestellt, die Durchgangsstraße für LKW über 7,5t zu sperren. Weiterhin bleibt auch der Kreisverkehr am Ortseingang/Waldstraße ein Thema, der sowohl ortsbildprägend, als auch zu einer Reduzierung der Geschwindigkeit des Durchgangsverkehrs führen soll.

Natürlich wurde auch der Bau eines Discounters am Öhmdweg angesprochen, bei dem es immer wieder zu Verzögerungen kommt, die wir nicht beeinflussen können. Ebenso wurde der Bau des Altenpflegeheims zwischen Dagersheim und Darmsheim angesprochen, der nur schleppend vorangeht, da die Landeszuschüsse immer noch nicht zugeteilt sind.

Weitere Diskussionspunkte waren die Zukunft der Rappenbaumschule, des Hallenbades, der Bücherei, eines verbesserten Geh-/Radwegs nach Darmsheim sowie die Wiedereröffnung des TSV-Heimes und viele andere Themen.

Zum Schluss der Versammlung wurden unter der bewährten Regie von Herbert Rathmann die Delegierten für die Nominierungskonferenz zur Bundestagswahl gewählt:

- Klaus Peter Bach

- Thomas Gann

- Gerhard Münsinger

- Dirk Schmitz

Mit Bekanntgabe einiger Termine wurde eine interessante Sitzung beendet.

Adolf Gann

Datum: 24.7.2008