Jahreshauptversammlung SPD Ortsverein Dagersheim

Nach der Begrüssung trug der Vorsitzende der Dagersheimer Sozialdemokraten Adolf Gann seinen Tätigkeitsbericht vor. Da im Jahr 2007 keine Wahlen anstanden, war das Jahr geprägt von der Herbsthocketse im September, bei der die angebotene Kirchturmbesteigung sehr gut angenommen wurde. Erstmals wurde in Zusammenarbeit mit dem SPD Kreisvorstand Böblingen im November eine Veranstaltung durchgeführt, bei der Menschen mit Migrationshintergrund von verschiedenen Rednern Wege aufgezeigt wurden, dass gute Sprachkentnisse und eine solide Schul- und Berufsbildung der Schlüssel für ein zufriedenstellendes Leben in Deutschland seien.

Mit viel Beifall wurden die verschiedenen Beiträge von den zahlreichen erschienenen Gästen (die Zehntscheuer war brechend voll) aufgenommen.

Als nächsten Tagesordnungspunkt legte Gerhard Münsinger sienen Kassenbericht vor, der ausgesprochen positiv ausfiel, da ein, für unsere Verhältnisse schöner Batzen zurückgelegt werden konnte.

Bei der darauffolgenden Aussprache über die Berichte wurden auch verschiedene bundes-, landes-, und kommunalpolitische Themen heiß diskutiert, wobei sowohl der Landesregierung als auch Bundeskulturministerin Schavan völliges Versagen bzgl. der Bildungspolitik vorgeworfen wurde. Ausbaden müssen das die Kommunen, die jetzt Betreuungsmöglichkeiten für die unter 3-jährigen Kinder aus dem Boden stampfen müssen. Dabei muss neben den baulichen Voraussetzungen vor allem auch in die Ausbildung der Erzieherinnen investiert werden. Die Anwesenden waren einstimmig der Meinung, dass eine flächendeckende Verbesserung der Betreuung an Ganztagesschulen und Kindergärten dringend erforderlich ist.

Außerdem wurden natürlich auch viele andere Themen angesprochen: von der Wahl der Baubürgermeisterin, über den neuen Busbahnhof, den Sporthallenabbruch bis hin zur Wiedereröffnung des TSV Vereinsheims.

Anschließend wurden unter der Regie von Herbert Rathmann die Neuwahlen mit folgendem Ergebnis durchgeführt:

Vorstand: Adolf Gann

1. Stellvertreter: Uwe Zehr

2. Stellvertreter: Dirk Schmitz

Schriftführerin: Brigitte Peschka

Kassier: Gerhard Münsinger

2 Kassenprüfer; Thomas Gann / Richard Schüle

Wahlkampfbeauftragte und Organisation: Johann Ulmer / Klaus-Peter Bach

Pressearbeit: Adolf Gann / Uwe Zehr

Beisitzer (West/Ost/Nord/Süd): Richard Schüle / Kurt Süsser / Alwine Schüle / Thomas Gann

Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt.

Zum Abschluss war man sich darüber einig, dass ab sofort die Vorbereitungen für die Kommunalwahlen 2009 anlaufen müssen.

Mit freundlichen Grüßen Adolf Gann

Datum: 28.02.2008