Mitgliederversammlung des SPD-Ortsverein Dagersheim

SPD - Ortsverein Dagersheim

Mitgliederversammlung des SPD-Ortsverein Dagersheim

Die kürzlich stattgefundene Jahreshauptversammlung der Dagers­heimer Sozialdemokraten begann mit dem Jahreshauptbericht des Vorsitzenden Adolf Gann, der als Schwerpunkt im vergangenen Jahr vor allem die Wahlvorbereitung und den folgenden Wahlkampf hervorhob.

Mit dem Wahlergebnis konnte man insgesamt zufrieden sein, immerhin wurde im Ortschaftsrat 1 Sitz dazugewonnen. Anschließend wurde von Gerhard Münsinger der Kassenbericht vorgetragen. Er erläuterte dazu, dass die durch den Wahlkampf verursachten Kosten nur durch das gut besuchte Herbstfest und eine hohe Spendenbereitschaft der Fraktionsmitglieder und einiger Gönner ausgeglichen werden konnte. Der Kassenprüfer Thomas Gann bescheinigte Gerhard Münsinger eine einwandfreie Kassenführung.

Als Höhepunkt des Abends erwies sich das Kurzreferat von Landtagsmitglied Stefan Braun. Er berichtete vor allem über die Jugend- und Bildungsarbeit, die finanziell zu wenig gefördert wird. Dies führt dazu ,dass die Kommunen größten Teils mit ihren Problemen alleingelassen werden. So wurde zum Beispiel der Gewinn aus dem Verkauf der EnBW-Anteile in eine Landesstiftung investiert, anstatt den mittlerweile angehäuften Schuldenberg abzutragen oder damit gezielt die Jugend- und Sozialarbeit zu unterstützen. Es genügt, nun einmal nicht, beispielsweise eine bessere Vorschulerziehung zu fordern, sondern es müssen dazu auch die Gemeinden finanziell in die Lage versetzt werden, diese personell und ausstattungsmäßig durchführen zu können. Frei nach dem Motto "Wer bestellt muss auch bezahlen". Weiter ging Stefan Braun auch auf die Gefahren des Rechtsextremismus ein, der, gezeigt am Beispiel des Wahlbündnis­ses von DVU und NPD in Ostdeutschland, durchaus noch ernst genommen werden muss, auch wenn derzeit im Kreis Böblingen keine große Aktivität der Rechtsparteien festzustellen ist.

Nach einer lebhaften Diskussion über die Jahresberichte bzw. das Referat von Stefan Braun, ging es zum Wahlmarathon über. Gewählt wurden als Kreiskonferenzdelegierte: Patrizia Carimando-La Marra, Gerhard Münsinger, Dirk Schmitz, Uwe Zehr. Als Delegierte für die Nominierungskonferenz Landtag: Ulrike Dannecker, Thomas Gann, Gerhard Münsinger, Uwe Zehr. Als Delegierte für die Nominierungs­konferenz Bundestag: Ulrike Dannecker, Adolf Gann, Dirk Schmitz, Uwe Zehr.

Nach einer lockeren Diskussionsrunde über Dagersheimer Probleme, beispielsweise künftige Baugebiete, Nahversorgung oder den Durchgangsverkehr endete eine harmonische Jahreshauptver­sammlung.

Adolf Gann

Datum: 10.03.2005